Ökumenischer Kirchentag 2021

Der  "3. Ökumenische Kirchentag" findet vom 13. bis 16. Mai unter Coronabedingungen in Frankfurt statt - digital und dezentral. Das Programm wird dadurch fokussiert, aber wie gewohnt eine bunte Mischung aus Themen, Kultur und geistlichen Inhalten.
An vielen Veranstaltungen kann man  per Livestream ohne Voranmeldung teilnehmen, für andere (z.B. Workshops) muss bis zum  25. April eine Reservierungsanfragen gestellt werden.

Zum Leitwort heißt es auf der Webseite des ÖKT:
"Das Leitwort "schaut hin" (Mk 6,38) steht im Mittelpunkt des Ökumenischen Kirchentages.
Es spannt damit inhaltlich den roten Faden über die Programmpunkte der digitalen Großveranstaltung in Frankfurt am Main.
Es ist kein reines Zitat, sondern eine Interpretation des "geht hin und seht nach" aus der Geschichte der Speisung der 5.000 mit fünf Broten und zwei Fischen.
"'schaut hin' ist ein Appell – an uns alle", sagt die Präsidentin des Ökumenischen Kirchentages, Bettina Limperg, bei der Veröffentlichung im Oktober 2019.
"Schauen ist mehr als sehen. Schauen nimmt wahr und geht nicht vorbei. Schauen bleibt stehen und übernimmt Verantwortung.
Aktiv Verantwortung zu übernehmen, ist unser Auftrag als Christinnen und Christen."

Alle Informationen zum 3. Ökumenischen Kirchentag finden Sie unter:

Bettina Limperg und Thomas Sternberg, Präsidentin und Präsident des 3. Ökumenischen Kirchentages 2021, präsentieren gemeinsam das Leitwort "schaut hin" (Foto: ÖKT)