Adventssammlung der Caritas

Unter dem Leitwort „An der Seite der Armen“ steht die diesjährige Adventssammlung von Caritas und Diakonie in Nordrhein-Westfalen vom 19. November bis 10. Dezember.
Auch in der Pfarrei St. Peter und Paul Hattingen werden Ehrenamtliche der Pfarrcaritas Spendenaufrufe unter die Hattinger bringen.
Unter anderem werden ab 19. November in den katholischen Kirchen der Stadt Info-Briefe und Überweisungsträger ausliegen.

„Not und Armut haben viele Gesichter. Nicht nur Menschen, die an der unteren Grenze des Existenzminimums leben, geraten in Not.
Auch Menschen, die bisher einigermaßen über die Runden kamen, stehen jetzt vor neuen finanziellen Herausforderungen.
Explodierende Energie- und Lebenshaltungskosten treffen besonders die hart, die sich in schwierigen Lebenssituationen befinden.
Diese Menschen benötigen unsere Solidarität, als Caritas wollen wir konsequent `an der Seite der Armen ́ stehen“, sagt Elisabeth Wasmuth, Vorsitzende der Pfarrcaritas Hattingen.

Die Hälfte der Erträge der Adventssammlung steht der Pfarrcaritas vor Ort zur Verfügung. Die andere Hälfte der Spenden erhalten die Ortscaritasverbände und der Diözesan-Caritasverband für ihre Hilfs- und Unterstützungsprojekte.
Für das Finanzamt stellen die Pfarreien, die als Veranstalter der Adventssammlung auftreten, auf Wunsch der Spender eine anerkannte Zuwendungsbestätigung aus.

Es besteht die Möglichkeit, online zu spenden unter: