Gottesdienst feiern in Corona Zeiten

Im Folgenden finden Sie Informationen zur Feier von Gottesdiensten unter Corona-Bedingungen. Weiterhin gelten Abstands- und Hygienregeln. Damit schützen wir uns selbst und andere. Wir bitten alle Beteiligten um Verständnis, Geduld und Akzeptanz für die Maßnahmen. Auch für Gottesdienste gilt, dass es nur gelingt, wenn wir aufeinander Rücksicht nehmen.

Gottesdienstordnung am Sonntag

Pfarrkirche St. Peter und Paul:
Sonntags um 10.00 Uhr und 18.30 Uhr

Kirche St. Joseph:
Samstags um 17.00 Uhr (Vorabendmesse)

Kirche St. Mauritius:
Samstags um 17.30 Uhr (Vorabendmesse)

Kirche Heilig Geist:
Sonntags um 11.30 Uhr

Die Kirchen sind 30 Minuten vor Beginn des Gottesdienstes geöffnet.

Gottesdienste an den Werktagen:
Auferstehungsämter sind montags bis samstags um 9.00 Uhr an den geöffneten Kirchorten möglich (es sind keine öffentlichen Gottesdienste).

Montag, Dienstag undMittwoch:
17.30 Uhr Abendmesse in St. Peter und Paul (keine Voranmeldung nötig, Registrierung am Eingang der Kirche.

Dienstag:
9.00 Uhr Wortgottesfeier in St. Mauritius (ohne Kommunionausteilung) - keine Voranmeldung nötig, Registrierung am Eingang der Kirche.
Der Gottesdienst entfällt, wenn ein Auferstehungsamt gefeiert wird, bitte beachten Sie die Veröffentlichungen!

Mittwoch:
9.00 Uhr Heilige Messe in St. Joseph - keine Voranmeldung nötig, Registrierung am Eingang der Kirche.

Donnerstag:
16.15 Uhr Anbetung / 17.00 Uhr Sakramentaler Segen
17.30 Uhr Abendmesse

Freitag:
9.00 Uhr Heilige Messe in der PFarrkirche St. Peter und Paul - keine Voranmeldung nötig, Registrierung am Eingang der Kirche.

1. Freitag im Monat:
17.00 Uhr Freitagsgebet in Heilig Geist, keine Voranmeldung nötig, Registrierung am Eingang der Kirche.

3. Sonntag im Monat:
19.05 Uhr Beten vor Acht, ein musikalisches Abendgebet in St. Mauritius, keine Voranmeldung nötig, Registrierung am Eingang der Kirche.

Für die Teilnahme an Gottesdiensten sind für die Pfarrei folgende Regelungen vereinbart:

1. Die Zahl der Mitfeiernden ist begrenzt:
Pfarrkirche St. Peter und Paul: 40 Personen pro Gottesdienst (im Pfarrgarten 50 Personen)
St. Mauritius: 70 Personen pro Gottesdienst
St. Joseph: 50 Personen pro Gottesdienst
Heilig Geist: 40 Personen pro Gottesdienst

2. Anmeldemöglichkeit per Telefon oder Online
Es sind nur Einzelanmeldungen möglich, ausgenommen sind Familien, bzw.  Lebensgemeinschaften.
Für den jeweils bevorstehenden Samstag/Sonntag ist eine Anmeldung montags bis freitags zwischen 10.00 und 12.00 Uhr möglich.
Telefonisch unter der  Rufnummer: 02324 591926, oder per E-Mail an
Anmeldunge sind online möglich uner folgendem Link: https://hattingen-katholisch.de/tickets.html

3. Zum eigenen Schutz und dem Schutz der Anderen muss beim Betreten und Verlassen der Kirche eine Mund-und Nasenmaske getragen werden.
Und natürlich gelten die Abstandsregeln auch in den Kirchen.

Das Betreten und Verlassen der Kirchen wird durch Ordner und Ordnerinnen geregelt.

4. Mitfeier ohne Anmeldung
Besucher*innen, die ohne Anmeldung kommen, können den Gottesdienst mitfeiern, wenn es noch freie Plätze in der Kirche gibt.
Bitte wenden Sie sich dazu an den Ordnerdienst, dort werden auch Name und Telefonnummer erfasst.

Aktuelle Informationen finden Sie auch im wöchentlichen Impuls.