Hagelfeier 2022

Der Sonntag nach Fronleichnam wurde von der Gemeinde St. Mauritius über viele Jahrhunderte als „Hagelfeier“ begangen und war mit einer langen Prozession rund ums Dorf verbunden. Viele Menschen, jung und alt, waren schon früh auf den Beinen, schmückten den Prozessionsweg mit Fahnen und Blumen, bauten Altäre auf und machten sich auf den Weg zum „Dom“. Dort begann der Tag mit dem feierlichen Hochamt um 08.00 Uhr.
Im Anschluss daran zog die Prozession rund ums Dorf, die Menschen beteten um eine gute Ernte und um den Schutz vor Unwettern. An 4 Altären auf der Strecke von ca. 5 km wurde der eucharistische Segen erteilt, der von Böllerschüssen auf dem Bahrenberg begleitet wurde.
Das von der Blaskapelle begleitete Abschlusslied „Ein Haus voll Glorie schauet“ erzeugte Gänsehautgefühl. Das klingt wie aus der Zeit gefallen.
Aber – haben wir nicht allen Anlass in neuer Form die Hagelfeier zu begehen?
Unwetter, Dürre, Hagel und Sturm, Starkregen, Überflutungen, Hungersnöte, Krieg, all diese bedrohlichen Ereignisse sind aktuell, wir erleben sie hautnah, sie betreffen uns alle.
Aus diesem Grund wollen wir auch in diesem Jahr in Niederwenigern die Hagelfeier begehen und über unsere Verantwortung für Gottes Schöpfung nachdenken, gemeinsam beten und singen.
Und wir wollen dies in ökumenischer Gemeinschaft tun, am Sonntag, 19.06.2022, 10.30 Uhr, im Garten des Nikolaus-Groß-Hauses (bei Regenwetter in der Kirche).
Im Anschluss bleiben wir noch zusammen bei kalten Getränken und Grillwurst.