Seit dem 01. Juni verstärkt Pastor Marius Schmitz das Pastoralteam der Pfarrei.
Eine neue Stelle bedeutet Kisten packen, Abschied feiern und den bisherigen Schreibtisch ausräumen, erste Kennenlerngespräche am neuen Arbeitsplatz und jetzt das offizielle Willkommen bei der Fronleichnamsmesse am Donnerstag:
Marius Schmitz steckt noch mitten im Wechsel als Pastor von seiner bisherigen Wirkungsstätte in St. Urbanus Gelsenkirchen-Buer zu seinem neuen Einsatzort.
Nach seiner Vorstellung in Festgottesdienst zu Fronleichnam rollt am kommenden Dienstag dann der Umzugswagen aufs Gelände der Theresia-Albers-Stiftung in Bredenscheid.
Dann bezieht der 37 Jahre alte Priester eine Wohnung im einstigen Mutterhaus der Ordensschwestern und ein separates Büro, in dem er sich auch seinem Studium widmen kann.

Denn zusätzlich zu seiner halben Stelle als Pastor in der Pfarrei wird Marius Schmitz mit Beginn des kommenden Wintersemesters Pastoralpsychologie an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Sankt Georgen in Frankfurt am Main studieren.
Dazu muss der Priester nicht permanent pendeln. Im Wesentlichen werden es Blockveranstaltungen sein, zu denen er nach Hessen reisen wird.

„Ich finde es spannend, zu ergründen, wie Menschen ticken, und denke, dadurch in der Gemeindeseelsorge noch besser agieren zu können“, sagt Schmitz über seine Entscheidung für ein weiteres Studium. In seinem Theologiestudium in Bochum sei der Lehrstuhl der Pastoraltheologie leider erst im letzten Semester geschaffen worden. Damit sei eine „der wichtigsten Disziplinen“, wie er findet, für ihn ausgefallen. „Ich kann also jetzt noch einmal etwas nachholen, was ich im Studium verpasst habe.“

Was seine Arbeit in der Pfarrei angeht, ist Schmitz derzeit in den letzten Absprachen mit Pfarrer Andreas Lamm.
„Es ist schön, einen jungen Kollegen im Team zu haben, um sich austauschen zu können und ein breiteres Angebot von der priesterlichen Seite zu haben.
Neue Leute bedeutet auch immer neue Ideen“, freut sich der leitende Pfarrer über die Unterstützung für ihn und das Pastoralteam.
Denn Pastor Norbert Nikolai, der in der Fronleichnamsmesse verabschiedet wurde, wird in Kürze nach seinem corona-bedingten Jahr in der Hattinger Pfarrei nach Peru zurückkehren.

Strukturell wird Marius Schmitz Pfarrer Lamm auf Leitungsebene vertreten. Wie auch immer seine Aufgaben ansonsten genau aussehen werden, es ist durchaus denkbar, dass Marius Schmitz als „der radelnde Pastor“ in Hattingen bekannt werden wird. Denn im vergangenen Jahr hat er diesen Sport für sich entdeckt. „Nicht das Rennradfahren, sondern Radtouren durch die Natur“, erzählt der 37-Jährige, der 2020 zum Beispiel im Urlaub in Etappen von Berlin nach Rügen gefahren ist. Gerade testet er ein E-Bike, um bald per Zweirad Hattingen zu erkunden.