Neue Präventionsfachkraft für die Pfarrei

Seit einigen Jahren gehört die Prävention von sexualisierter Gewalt zu den Verpflichtungen in der Pfarreiarbeit. Grundlage ist ein für die Pfarrei entwickeltes "Institutionelles Schutzkonzept".

Für die Umsetzung dieses Konzeptes ist eine eigens dafür geschulte Präventionsfachkraft in Zusammenarbeit mit dem Pfarrer zuständig. Diese Aufgabe übernimmt nun Jan Kortz, pastoraler Mitarbeiter in der Pfarrei. Er folgt damit Diakon Branko Wositsch (Caritas EN) nach, der diese Aufgabe bisher erfüllt hat.

Das "Institutionelle Schutzkonzept" beschreibt einen Verhaltenskodex im Umgang mit Kindern, Jugendlichen und schutzbedürftigen Erwachsenen, der vor sexuellen Übergriffen und Missbrauch schützen soll.
Alle haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die mit Kindern und Jugendlichen in Kontakt kommen, erhalten eine Schulung zur Prävention von sexualisierter Gewalt. Die Pfarrei verfolgt eine Null-Toleranz-Politik gegenüber den Tätern, eine konsequente Unterstützung der Opfer und eine bestmögliche Prävention.

Bei Fragen zum Schutzkonzept der Pfarrei St. Peter und Paul wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an:

Präventionsfachkraft Pfarrei
Herr Jan Kortz
 +49 (0)2324.9217006

Zuständig im Bistum:
Bischöfliche Beauftragte für die Prüfung von Vorwürfen sexualisierter Gewalt:
Angelika von Schenk-Wilms

Karl Sarholz