Sommersammlung der Caritas

Bis zum 25. Juni 2022 läuft die Caritas-Sommersammlung, bei der auch Ehrenamtliche aus unserer Pfarrei Spenden für Menschen in Not sammeln.
„An der Seite der Armen“ ist das Motto der Sommersammlung von Caritas und Diakonie in NRW.
In unserer Pfarrei gehen die Mitarbeitenden aus der jeweiligen Gemeinde-Caritas auch in diesem Jahr nicht von Haus zu Haus. Stattdessen liegen Informationen und Überweisungsträger in den meisten unserer Kirchen aus.

„Häufig reicht schon eine kleine Unterstützung, um dem Nächsten unbürokratisch zu helfen. Es gibt vielseitige Angebote, die vor Ort ganz konkret Menschen in Not helfen. Schulmaterial, Seniorenbegegnungen, Müttercafés, Familienhilfe sind nur einzelne Beispiele“, erklärt beispielsweise die Caritas Heilig Geist Winz-Baak in ihrem Info-Schreiben an potenzielle Spender.

Gerade in diesem Jahr wird Hilfe auch für viele Menschen gefragt sein, die durch die Ukraine-Krise betroffen sind. Das betont auch Diözesan-Caritasdirektor Hans-Georg Liegener. „„Es ist ein Drama, dass auf europäischem Boden ein Angriffskrieg tobt. Damit einher geht tausendfaches Leid von Flüchtlingen“, sagt Liegener und verweist auf den Einsatz Tausender haupt- und ehrenamtlicher Aktiver im Bistum Essen, die den Flüchtenden mit Hand, Herz und Spenden zur Seite stehen.

„Caritas-Profis und Nicht-Profis vereint die Gewissheit, vielleicht machtlos, aber ganz gewiss nicht hilflos zu sein“, sagt Liegener. „Aber auch die anderen krisenhaften Entwicklungen, Corona und die Folgen der Flutkatastrophe im letzten Sommer werden uns noch lange beschäftigen.“ Angesichts explodierender Lebensmittel- und Energiekosten benötigten Menschen in Not, Geflüchtete und Benachteiligte die Solidarität jener, die konsequent „an der Seite der Armen“ stünden.

Im Jahr 2020 sind bei allen Sammlungen und Kollekten für karitative Aufgaben im Ruhrbistum knapp 550 000 Euro zusammengekommen. Die Hälfte der Erträge der Sommersammlung steht anschließend der Pfarrcaritas vor Ort zur Verfügung. Die andere Hälfte der Spenden erhalten die Orts-Caritasverbände und der Diözesan-Caritasverband für ihre Hilfs- und Unterstützungsprojekte.