Sternsinger in den Startlöchern

Gewand, Krone, Sternenstab – Sternsinger bereiten sich aufs Spendensammeln für Kinder in Not vor

Die ersten Vorbereitungstreffen in der Pfarrei St. Peter und Paul Hattingen, zu denen alle Mädchen und Jungen (nicht nur katholische) eingeladen sind, laufen im Dezember.

Kinder und Jugendlichen, die im kommenden Januar gerne bei der Sternsinger-Aktion in den Gemeinden unserer Pfarrei in Hattingen mitmachen möchten, sind zu den jetzt beginnenden Vorbereitungstreffen eingeladen. Die Mädchen und Jungen können damit Teil der weltweit größten Solidaritätsaktion werden. In diesem Jahr hat das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ das Motto „Erhebt eure Stimme! Sternsingen für Kinderrechte“ gewählt.

Jeder und jede – egal, ob katholisch, evangelisch, andersgläubig oder gar nicht gläubig – kann in Hattingen beim Dreikönigssingen dabei sein, den Segen „C+M+B“ (Christus mansionem benedicat - Christus segne dieses Haus) zu den Menschen bringen und Spenden für Kinder in Not weltweit sammeln. Es geht bei der Sternsinger-Aktion vor allem darum, dass Kinder sich für Kinder einsetzen können, denen es nicht so gut geht.

Denn noch immer ist die Not von Millionen von Kindern groß: 250 Millionen von ihnen, vor allem Mädchen, gehen weltweit nicht zur Schule. 160 Millionen Kinder müssen arbeiten, rund die Hälfte unter ausbeuterischen Bedingungen. Wir müssen deshalb die Rechte von Kindern weltweit stärken und ihre Umsetzung weiter vorantreiben.

Die Termine für die Vorbereitungstreffen (in Niederwenigern ab dem 1. Dezember 2024) an denen die Gruppen von Haus zu Haus ziehen, sind auf der Homepage hattingen-katholisch.de zu finden.

Hier die aktuell wichtigsten Infos in Kürze:
St. Peter und Paul, Hattingen-Mitte
Vorbereitungstreffen am 3. Januar 2025, 15.30 bis ca. 17 Uhr, Pastor-Schoppmeier-Haus, Bahnhofstraße 21. Aussendungsfeier am 3. Januar, 16.40 Uhr, Kirche St. Peter und Paul, Bahnhofstraße. Am 4. Januar von 10 bis 15 Uhr (nur in der Fußgängerzone) und am 5. Januar von 9 bis 16 Uhr sind die Gruppen unterwegs. Den Besuch „bestellen“ kann man u.a. per Mail an sternsinger-peterundpaul@hattingen-katholisch.de

Heilig Geist, Winz-Baak
Vorbereitungstreffen am 17. Dezember, 17 Uhr, Gemeindehaus, Denkmalstraße 28. Aussendungsfeier am 3. Januar 2025, 14.30 Uhr, Kirche Heilig Geist. Durch die Straßen ziehen die Kinder am 3. Januar ab ca. 15  Uhr und am 4. Januar, ab ca. 9.30. Wer den Besuch wünscht, mailt an sternsinger.heilig-geist@hattingen-katholisch.de

St. Joseph, Hattingen-Welper
Vorbereitungstreffen am 8. Dezember, 13 Uhr, Jugendkeller, St.-Josef-Straße 2. Aussendungsfeier am 3. Januar 2024, 9.30 Uhr, Kirche St. Joseph. Danach starten die Gruppen ab ca. 10 Uhr. Außerdem am 4. Januar, ca. 13 bis 16.45 Uhr, und am 5. Januar, ca. 10.30 bis 16 Uhr. Um Besuche kann per Mail an sternsinger.joseph@hattingen-katholisch.de gebeten werden.

St. Johannes Baptist
Vorbereitungstreffen am 17. Dezember, 16 Uhr, Gemeindehaus, Vidumestraße 22. Aussendungsfeier am 11. Januar 2024, 13.30 Uhr, Kirche St. Johannes Baptist. Danach ziehen die Gruppen von ca. 14 bis 18.30 Uhr sowie am 12. Januar zur gleichen Zeit von Haus zu Haus. In der Kirche liegt zu gegebener Zeit eine Liste aus, in der sich diejenigen eintragen können, die einen Besuch wünschen.

St. Mauritius, Niederwenigern, und St. Engelbert, Niederbonsfeld
Vorbereitungstreffen am 11. Januar ab 10 Uhr, Gemeindehaus, Rüggenweg 19. Aussendungsfeier am 12. Januar 2025, 9.30 Uhr, Kirche St. Mauritius. Danach, um ca. 10 Uhr, starten die Gruppen ihren Weg durch die Gemeinde.

Am Kirchort Bredenscheid wird es keine eigene Sternsinger-Aktion geben. Wer den Segen erhalten und auch etwas spenden möchte, der kann am 4. Januar 2025 um 16 Uhr zur Vorabendmesse in die Mutterhauskapelle im Haus Theresia an der Hackstückstraße kommen.

Wer sich als Sternsinger oder Begleitperson einbringen möchte, aber nicht weiß, zu welchem Kirchort er oder sie gehört, kann sich bei Pastor Marius Schmitz melden:
marius.schmitz@hattingen-katholisch.de

Das Kindermissionswerk und das Motto 2025:
Das Sternsingen des Kindermissionswerks „Die Sternsinger“ – immer im Januar – ist eine der weltweit größten Solidaritätsaktionen. 1959 wurde die Aktion erstmals gestartet. Kinder haben allein bei der letzten Aktion im Januar 2024 rund 46 Millionen Euro für benachteiligte und Not leidende Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa gesammelt.
In diesem Jahr sind die Beispielregionen die Turkana im Norden Kenias und Kolumbien. In der Turkana haben Kinder kaum Zugang zu Schulen oder medizinischer Versorgung. Wetterextreme sorgen dafür, dass der Teller häufig leer bleibt. Die Partnerorganisation des Kindermissionswerks macht sich für die Kinderrechte auf Gesundheit, Ernährung und Bildung stark und betreibt unter anderem Schulen. In Kolumbien setzt sich der Sternsinger-Projektpartner für die Rechte von Kindern auf Schutz, Bildung und Mitbestimmung ein. Denn viel zu oft müssen Kinder hier Gewalt und Vernachlässigung erleben. Programme zur Friedenserziehung und Partizipation, aber auch konkrete Therapien stärken Kinder wieder.

Weitere Informationen unter:
https://www.sternsinger.de/sternsingen/

Zurück