Stolperstein erinnert an Nikolaus Groß

Sechs Stolpersteine für Opfer des Nationalsozialismus werden am Freitag, 2. Dezember, vom Künstler Gunter Demnig in Hattingen verlegt.
Einer der Steine wird dabei am Siepenweg, Höhe Hausnummer 10, an den Seligen Nikolaus Groß erinnern, den christlichen Gewerkschafter aus Niederwenigern, Widerstandskämpfer gegen den Nationalsozialimus, vom Volksgerichtshof verurteilt, hingerichtet im Januar 1945 in Berlin-Plötzensee, 2001 von Papst Johannes Paul II. selig gesprochen.
Die Gesamtschule Hattingen hat die Patenschaft für den Stolperstein übernommen.
Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich seit etwa einem Jahr intensiv mit der Geschichte und dem Schicksal von Nikolaus Groß.

Im Vorfeld der Verlegung am 2. Dezember ab 14 Uhr in verschiedenen Stadtteilen Hattingens gehören zum Rahmenprogramm unter anderem folgende Veranstaltungen:

Dienstag, 29. November 2022: „Sippenhaft: Wie Hitler sich an Kindern rächte“
Ein Gespräch mit Carl Goerdeler, Enkel des Widerstandkämpfers Carl Friedrich Goerdeler, dem politischen Kopf des Stauffenberg-Attentats vom 20. Juli 1944.
Nikolaus Groß war eng mit dem Goerdeler-Kreis verbunden.
Beginn: 15 Uhr, evangelische Kirchengemeinde Winz-Baak, Schützstraße 2.
Veranstaltende: „Ein Kick für Hattingen“ in Kooperation mit Demokratie Leben! und dem Stadtarchiv Hattingen.

Mittwoch, 30. November 2022: Vortragsveranstaltung „Stolpersteine für Hattingen 2022“.
Gemeinsam mit den Stolpersteinpaten und -patinnen informiert Stadtarchivar Thomas Weiß im Rahmen einer einführenden Gedenkstunde im Hattinger Rathaus über die Geschichten und Schicksale hinter den diesjährigen „Stolpersteinen für Hattingen“. Beginn: 19 Uhr, Rathaus, Rathausplatz 1.

Informationen zur Aktion Stolpersteine: https://www.stolpersteine.eu/